Menü Schließen

Rundschreiben Dezember 2020

Hallo Freunde des VFD Bergisch Land

Die Corona-Maßnahmen zwingen uns dazu, die für Januar geplante Mitgliederversammlung zu verschieben. Die Regularien solcher Versammlungen bestimmen unter anderem eine rechtzeitige Einladung mit Angabe der Tagesordnung und der Möglichkeit Anträge zu stellen. Da der aktuelle Lockdown noch mindestens bis zum 10.Januar 2021 andauern wird, und eine Verlängerung nicht auszuschließen ist, werden wir unsere Mitgliederversammlung auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Stattdessen Ende Januar einen Stammtisch zu organisieren, wäre aus medizinischer Sicht wohl auch unverantwortlich.

Das Vereinsleben in Corona-Zeiten ist keins. Diese Aussage stimmt nicht so ganz. Obwohl Veranstaltungen nicht stattfinden und die regelmäßigen Treffen bzw. Stammtische ausfallen, gibt es noch Aktivitäten in der VFD. Das Vereinsleben hängt davon ab, was die Mitglieder oder Freunde daraus machen.

Die Kommunikation über WhatsApp, Email, Telefon usw. ist weiterhin möglich. Auf Vorständler-Ebene treffe ich mich auch mit anderen VFD-lern in NRW. Hier wird gesprochen über die Reitwege-Problematik, Corona-Maßnahmen, Gerichtsurteile, Pferdesteuer, Veranstaltungsmöglichkeiten, Prüfungsordnung usw.…

Ich finde, man sollte mal einen virtuellen Stammtisch per Zoom veranstalten. Dann holt man sich etwas Leckeres zu Essen und zu Trinken, setz sich vor den Computer oder nimmt sein Tablet oder Handy. Wer Lust dazu hat, schickt mir bitte eine -> Nachricht.

Aber auch das private persönliche Treffen mit entsprechenden Abständen kann funktionieren. So wäre es doch mal wieder schön, benachbarte Pferdefreunde per Pferd zu besuchen und über den Zaun hinweg „Frohe Weihachten“ und „Ein Gutes Neues Jahr“ zu wünschen. Früher gab es das doch auch, dass man sich per Pferd auf den Weg machte. Aber Ausreiten wird anscheinend immer unbeliebter. In diesen Zeiten sieht man unterwegs mehr Paketboten als Pferde.

Und wenn wir schon beim Kommunizieren sind, würde ich Euch bitten, mir Fotos mit dem Bergischen Land im Schnee zu senden, und Landschaft mit Pferd im Schnee wäre noch schöner. Die Bilder kommen dann auf unsere Internetseite.

Zum Schluss möchte ich Euch auch ohne Pferd ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr wünschen. Im nächsten Jahr wird alles besser.

Genießt den Lockdown und

bleibt gesund !!!

Jochen Bäcker
Telefon 02171 / 27687

 

 

 

Veröffentlicht unter Rundschreiben