Rundschreiben Oktober 2020

Liebe Freunde des VFD Bergisch Land,

Der Termin für den Workshop „Gebissloses Reiten und einhänge Zügelführung“ musste leider verschoben werden, weil es zu wenig Anmeldungen gab. Er wird aber nachgeholt.

Am kommenden Wochenende findet der „Working Equitation Trailkurs“ auf Peters Happy Ranch in Lützenkirchen statt.

Unser letzter Stammtisch fand wie gewohnt in einem Gasthof statt. Bei „Bach in der Linde“ in Spitze wurden wir im Kaminzimmer bewirtet.  Dort soll auch der nächste Stammtisch am 27.November stattfinden. Da dieser Stammtisch schon in der Adventszeit liegt, möchten wir ihn auch gerne etwas weihnachtlich gestalten. Vorschläge werden noch gerne entgegengenommen.

Unser Internetauftritt www.vfdbergischland.de wird modernisiert. Bis jetzt wurde man bei den meisten Punkten auf unseren Bereich auf der Homepages des VFD-Bundesverbandes ⇒www.vfdnet.de weitergeleitet. Aber der Umfang an Informationen und Berichten über unseren Kreisverband nimmt ständig zu, und neben den aktuellen Informationen wird es auch ein Archiv der Beiträge geben. Ebenso wird eine Chronik des VFD Bergisch Land entstehen, die schon nach dem 40-jährigen Jubiläum unseres Kreisverbandes erstellt werden sollte. Eine Sammlung von Texten und Fotos wird dann auch unseren Mitgliedern zu Verfügung stehen.

Die Technik, die hinter der Homepagegestaltung steckt, hat sich völlig geändert. Die Gestaltungsmöglichkeiten für die Homepage sind dadurch verbessert worden. Das Outfit wird moderner und die Seiten werden auch auf Mobilgeräten anschaulich dargestellt.

Weiterhin werden auch im VFDnet unsere aktuellen Informationen und auch die Berichte zu lesen sein. Schaut Euch doch mal unsere neue Internetseite www.vfdbergischland.de an gebt mir eine Rückmeldung.

Zum Schluss noch zwei Themen des VFD Bundes- bzw. Landesverbandes:

  1. Bremsenfallen schaden der Biodiversität. Daher hat das ⇒Umweltministerium Vollzugshinweise einen Beschluss an die Unteren Naturschutzbehörden erlassen. Deshalb sollen die Bremsenfallen möglichst sofort abgebaut werden. Weitere Infos zum Thema Bremsenfallen.
  2. Es gibt ⇒neue Leitlinien zum Tierschutz im Pferdesport. Dieser Tierschutz bezieht sich aber nicht auf die Bremsen.

Nun habt Ihr genug Stoff zum Lesen.

Viele Grüße

Jochen Bäcker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.