Unsere Mitglieder

Die ersten Vereinsmitglieder trafen sich bereits kurz nach der Gründung der VFD zu Stammtischen im Bergischen Land. Die ersten Aktivitäten waren die gemeinsamen Ausritte und Rallyes. Seit Beginn setzen sich die Pferdefreude für das freie Reiten im Gelände ein.

Unser Kreisverband zählt ca. 140 Mitglieder. Viele versorgen ihre Pferde selbst und reiten im Gelände. Im ländlichen Raum werden auch die Versorgungsmöglichkeiten der Landwirte genutzt, die vermehrt von Nutztierhaltung auf Pferdehaltung umstellen.

Unsere Mitglieder wünschen sich die Vielfalt. Deshalb sind alle gängigen Reitstile und Pferderassen vertreten. Ob der klassische Englischreiter, der Westernreiter, Isländer oder selbstkomponierte Reitstile, alle sind uns willkommen. Es wird dabei selbstverständlich große Aufmerksamkeit dem Wohl des Pferdes gewidmet.