Kaum noch einer kann sich daran erinnern. 40 Jahre sind die Fotos alt, im September 1982 ging es auf zu einem Ritt bei Lindlar. Die Teilnehmer sind nur zum Teil bekannt: Hilde, Elisabeth, Gabi und Günther. Er war lange Zeit der Vorsitzende des VFD Kreisverbandes Bergisch Land.
Seit Gründung der VFD im Jahr 1973 und unsres Kreisverbandes in 1976 hat sich vieles verändert. In dieser Zeit war die Reiterei im Umbruch. Aus den typischen Reitern in der Halle und dem meistens 23-stündigen Aufenthalt der Pferde in der Box entwickelte sich ein pferdefreundlicherer Umgang mit unseren vierbeinigen Freunden. Nicht nur Ursula Bruns, die im Jahr 2022 100 Jahre alt geworden wäre, ist es zu verdanken, dass bei vielen Reitern ein Umdenken stattgefunden hat.
Dazu wurden neue Reitweisen und Pferderassen in Deutschland populär. Das Westernreiten machte viele althergebrachte Reiter neugierig. Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer zusammen mit dem Pferd zu erleben erschien vielen Reitern als Wunschtraum. Dazu gehörte unbegrenztes Reiten in der Natur, Lagerfeuerromantik und ein Outfit mit Jeans und Cowboyhut. Wenn dann so eine bunte Gruppe durch die Dörfer des Bergischen Landes ritt, sorgte dies für Aufsehen. Die VFD bietet seit jeher Raum für Vielfältigkeit bei Reitweise, Pferderasse und Ausrüstung. Dies zeigen die Fotos aus der Frühzeit des VFD Bergisch Land.
Falls sich noch hemand an die Teilnehmer dieses Ritts erinnert, möge er sich bei mir melden. Und wenn sich noch jemand an die alten Zeiten erinnert und die ein oder andere Begebenheit erzählen kann, findet viele offene Ohren auf unseren Treffen.