Menü Schließen

Arbeiten mit Pferden – Die Pferdeshow

Ziemlich in den Hintergrund geraten sind die Shows. Im Zirkus waren früher die Pferdedressuren von Freddy Knie berühmt. Auch kennen viele die Vorführungen der Landgestüte, sei es beim Fahren oder Reiten. Ebenso gehen viele Pferdefreunde in die Tournee-Shows wie beispielsweise „Apassionata“ oder aktuell „Cavalluna“. Bei allen diesen Vorführungen wird das Ergebnis einer langwierigen und tiefgreifenden Ausbildung der Pferde gezeigt.

Karl-May-Festspiele Rauch und Feuer
Pferde in Rauch und Feuer bei den Karl-May-Festspiele n

 

Wie machen die Pferde diese Show mit, und wie kann man sie trainieren? Lärm, Feuer und Hektik sind für das Fluchttier Pferd oft der Anlass zur Panik. Viel gutes Training ist für solche Shows entscheidend. Die Karl-May-Festspiele sind eine Show der besonderen Art. Hier spielt auch nicht die ethische Bedeutung eine Rolle, sondern in einer fiktiven Welt wird eine Geschichte erzählt. Und in dieser Welt spielen die Pferde eine herausragende Rolle.

 

Karl-May-Festspiele
keine ethnische Gruppe, sondern fiktive Figuren

 

Für den VFD Bergisch Land gehört dieses Jahr mal der Besuch einer Pferdeshow dazu, die eine Alternative zu den üblichen Reitweisen darstellt. Freies Reiten, Lagerfeuerromantik und Abenteuer mit Pferden werden geboten bei den Kal-May-Festspielen in Elspe. Gut trainierte Pferde in außergewöhnlicher Umgebung. Hierbei kann man erleben, was man noch so alles mit Pferden machen kann. Natürlich gehört der Blick hinter die Kulissen dazu.

  => Termin und Anmeldung  

 

Veröffentlicht unter Veranstaltungen