Menü Schließen

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2012

Viel Information bei Kaffee und Kuchen
Am 29.Januar 2012 fand die Jahreshauptversammlung des KV Bergisch Land statt

In der „Bergischen Kaffeestube“ in Herkenrath trafen sich über 30 Mitglieder des VFD Kreisverbandes Bergisch Land. Nach der Begrüßung dankte der 1.Vorsitzenden Jochen Bäcker allen Helfern und Teilnehmern, die sich im vergangenen Jahr an den Veranstaltungen beteiligt hatten. Ebenso sprach er Dank aus an die Mitglieder des Vorstandes, die die Vereinstätigkeit maßgeblich beeinflussen.

Es folgte ein Überblick über die verschiedenen Veranstaltungen in 2011. Danach wurde das diesjährige Programm besprochen. Neben den regelmäßigen Stammtischen zum Informationsaustausch, die immer am letzten Freitag in den ungeraden Monaten stattfinden, wird es auch dieses Jahr eine Menge Termine geben.

• April JHV LV NRW
  • 28.04. Sattelputzparty mit Sattelcodierung
  • 13.05 Ritt in Königsforst mit großem Picknick
  • 17.06. Reiterspiele Stall Peters Lützenkirchen
  • 17.06. Pferdewaage
  • Aug LV Sternwanderritt
  • Sept. Rallye
  • Oktober Seminar 1.Hilfe fürs Pferd Stall Peters Lützenkirchen

Weiter soll es folgende Veranstaltungen geben:

• Tagesritte „Auf neuen Wegen“ nach den Reitrouten im nördlichen Kreisgebiet
  • Kurs Bodenarbeit
  • Kurs Zirkuslektionen
  • Semianr „Fütterung von Freizeitpferden“
  • Qudrillereiten-Treffen

Genaue Informationen werden demnächst im Veranstaltungskalender eingetragen.

Einen großen Teil der JHV wurde dem Thema „Reitroutenkonzept“ gewidmet. In 2011 gab es mehrere Treffen mit dem Rheinisch Bergischen Kreis. Für die Gemeinden Leichlingen, Burscheid, Odenthal, Wermelskirchen und Bergisch Gladbach wurden Wege erarbeitet, die zum Reiten genutzt werden können. Dieses Wegnetz ist leider nicht ausreichend um abseits der Straßen auf dem Rücken der Pferde die Natur zu genießen, aber es ist ein Anfang, um auf rechtlich gesicherten Wegen das Reiten im Gelände zu ermöglichen. Nachdem VFD Mitglieder vor Ort in Ort, Wald und Flur die Positionen für die Beschilderung mit erarbeitet haben, kann die Kreisverwaltung die Reitroutenschilder aufstellen lassen. In Zukunft werden es auch VFD Mitglieder sein, die diese Wege regelmäßig auf Gefahren überprüfen. Hierzu wird es eine Vereinbarung über Sichtkontrollen zwischen den den Kreisverbänden Bergisch-Land, Leverkusen-Solingen und der Kreisverwaltung geben.

Als Letztes wurde noch ein Projekt besprochen, dass schon länger angedacht ist:

„Zeig“ Mir Deinen Weg“ soll das Motto heißen unter dem sich VFD Mitglieder bereit erklären interessierten Pferdefreunden ihr Reitgebiet zu zeigen. Hierzu soll eine Liste mit Kontaktdaten erstellt werden, die dann über die Geschäftsstelle oder Internet abgefragt werden kann.

Zum Schluss bedankte sich Jochen Bäcker noch mal bei allen Versammlungsteilnehmern für ihr Kommen und wünschte ein gutes Gelingen der Vereinsarbeit.

Veröffentlicht unter Berichte