Liebe Freunde des VFD Bergisch Land,
im letzten Rundbrief in diesem Jahr möchte ich zunächst allen danken, die sich für die Interessen der Freizeitreiter in den vergangenen zwölf Monaten eingesetzt haben. Einige unserer Mitglieder haben sich besonders aktiv am Vereinsleben beteiligt. Aber auch die „stillen“ Mitglieder sind wichtig, da sie mit ihrem Beitrag die Arbeit der VFD unterstützen und die Vereinigung am Leben erhalten.
Die VFD als Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland setzt sich zum einen für das freie Reiten in Wald und Flur ein. Zum anderen liegt ein Schwerpunkt in der Aus- und Weiterbildung, damit es unseren Pferden gut geht. Viele Freizeitreiter kümmern sich in Eigenregie um ihre Tiere. Das spiegelt sich in unserem Fortbildungsprogramm wider: Da geht es nicht nur ums gute Reiten, sondern auch um das Wohlergehen unserer vierbeinigen Partner. Auch in diesem Jahr waren die Veranstaltungen wieder gut besucht. Übrigens: Mitgliedern wurden und werden viele VFD Veranstaltungen zu einem vergünstigten Preis angeboten.
Im => Rückblick könnt ihr unser ereignisreiches Jahr 2025 noch einmal Revue passieren lassen. Berichte zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Internetseite hier: => Berichte.
Auch für 2026 gibt es schon reichlich Ideen. Der => Ausblick soll euch schon mal auf den Geschmack bringen. Auf jeden Fall wird es eine große Jubiläumsfeier geben. Der VFD Bergisch Land besteht im kommenden Jahr 50 Jahre, das wollen wir angemessen feiern. Als Termin haben wir den 4.Juli 2026 und als Ort den => „Erlebnishof Obergründemich“ in Overath festgemacht.
Als nächstes möchte ich euch zur Mitgliederversammlung 2026 einladen. Hier werden wir über Planungen und Wünsche für 2026 sprechen. Es sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen, damit sie sich über unsere Aktivitäten informieren können. Termin ist Sonntag, der 25.Januar 2026 um 15:00 im Thomashof, nahe Burscheid im Eifgental.
=> Hier findet Ihr nähere Informationen mit Anmeldung und die Tagesordnung.
Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr
euch, euren Tieren und Haus und Hof
P.S. Spruch des Monats
Diesmal eine Frage:
Wer kennt einen Spruch oder Segensspruch
oder ein Gedicht oder eine Geschichte,
die etwas mit pferden und Weihnachten zu tun hat?
Schreibt diesen doch bitte in das Kommentarfeld.