Working Equitation Trail – Tagesworkshop
Mit Franca Rings
Inzwischen ein Dauerbrenner bei uns: Die Working Equitation Trail Lehrgänge mit Franca Rings. Working Equitation – die klassische Arbeitsreitweise – erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Im Vordergrund der Working Equitation steht die vertrauensvolle Abstimmung zwischen Pferd und Reiter. Die verschiedenen Disziplinen – Dressur, Stiltrail, Speedtrail und Rinderarbeit – trainieren all das, was ein gut ausgebildetes Freizeitpferd idealerweise mitbringt: Gymnastizierung, Vielseitigkeit, Verläßlichkeit, Nervenstärke. Gleiches gilt auch für den Reiter: die vielseitige Arbeitsreitweise hilft dem Reiter, in unterschiedlichsten Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und Partner Pferd souverän durch alle Herausforderungen zu begleiten.
Dieser Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger ins Thema, als auch an Reiter mit Vorerfahrung. Der Trail kann sowohl geritten als auch an der Hand absolviert werden.
Geritten wird in Zweiergruppen jeweils eine Stunde. Die Zeiteinteilung erfolgt eine Woche vor dem Termin. Die Teams werden anhand der Angaben Wünsche und Erfahrungen von Franca passend zusammengestellt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.
Im Kommentarfeld der Anmeldung bitte unbedingt folgende Punkte angeben:
- Wünsche / Erwartungen an den Kurs
- Vorerfahrungen des teilnehmenden Pferd Reiter Paares
- Soll der Trail geritten oder an der Hand absolviert werden?
Zwingend erforderlich: Tierhalterhaftpflichtversicherung, Helm, Sattel mit Baum, Beinschutz fürs Pferd
Wichtige Hinweise: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Bei grob fahrlässigem und/oder unangemessenem Verhalten behält sich der Veranstalter vor, Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen.
Die Kursleiterin: Franca Rings ist Leiterin der Working Equitation Deutschland (WED) Regionalgruppe Siebengebirge und selbst bis zur Leistungsklasse S erfolgreich.
Datum: 16. August 2026 , 9:00 - 18:00 Ort: Reit- und Fahrverein Burscheid-Paffenlöh - 51399 Burscheid - Oberwietsche, Hinweis:Auf der Anlage bestehen keine Unterbringungsmöglichkeiten für Fremdpferde.
Kosten: 45,00 € , zzgl. 10€ Gebühr für Anlagennutzung, vor Ort in bar zu entrichten Kontakt: Manuela Rüßmann, Telefon 1575 2547654, E-Mail malou_85@web.de