Bericht zur Mitgliederversammlung 2021

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung wurde aufgrund Covid-19 vom üblichen Januartermin in den Sommer verschoben. Die nun gültigen Corona-Beschränkungen ließen eine Präsenzveranstaltung zu. Der Stammtischtermin Ende Juli wurde so zu einer Mitgliederversammlung.

Zuerst gab es den Rückblick auf eine von Covid-19 geprägte Vereinsarbeit. Als Notlösung bewährt haben sich die Online-Stammtische, an denen auch Pferdefreunde teilnahmen, die gerne mal bequem von der Wohnzimmercouch aus ohne weite Anfahrtswege Kontakt halten konnten. Der Kassenbericht ließ einen hohen Bestand erwarten, der trotz einer großzügigen Spende an den Landesverband, zur Unterstützung diverser Klagen gegen die Umsetzung des neuen Reitrechtes, einen Höchststand erreicht.

Viele Veranstaltungen fielen leider aus, und so wird es zukünftig eine erhöh Förderung der Mitglieder geben können. Ebenso wurde schon auf der Vorstandssitzung beschlossen, dass die Förderung aus Mitteln des Kreisverbandes Bergisch Land für alle VFD Mitglieder bereitgestellt werden kann.

Nach der Entlastung des bestehenden Vorstandes gab es mal wieder eine Vorstandswahl. Folgende Mitglieder wurden gewählt. :

Jochen Bäcker (Vorsitzender), Agnes Pötz (stellv. Vorsitzende), Jutta Linke (Kassenführerin), Susanne Beyer (Schriftführerin), Silvia Rogmann (Beauftragte für Veranstaltungen). Für die wichtige Position eines Kümmerers um Reitwege(-routen) hat sich nach dem Rücktritt von Geraldine Kerbe leider niemand gefunden. So werden vorläufig diese Aufgaben vom Vorstand gemeinsam übernommen, Ansprechpartner ist Jochen Bäcker. Darum der Aufruf an alle: Wir suchen aktive Mitglieder! Und wer Interesse hat, melde sich bitte beim Vorstand.

Danach gab es noch den Ausblick auf die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr. Es wird noch Einiges angeboten. Neben den noch ausstehenden Stammtischen, jeweils am letzten Freitag in den ungeraden Monaten, wird es noch die Königsforstrallye, einen Workshop, eine Sattelputzparty und gemeinschaftliche Ausritte geben. Alle Termine und aktuellen Informationen gibt es auf:  www.vfdbergischland.de.