Menü Schließen

Das Pony auf der Küchenwaage – ein Making Of der Foto-Ralley

Waage

Als die Ausschreibung kam war klar dass wir daran teilnehmen möchten. Ab sofort wird nur noch mit Fotoapparat geritten.
Ein Reitverbotsschild war schnell gefunden. Das steht aber auch zu blöd hier. Da kann man einen richtig böses Gesicht zu machen. Ein Reitwegeschild war auch schnell gefunden. Am Reuschenberg. Oder Hüscheid? Aber da ist ja gerade die Baustelle von der Gaspipeline. Also reiten wir mal wieder in den Reuschenberg. Das war ein toller Ausflug und wir haben uns sehr über das Reitwege Schild gefreut.

 

Briefkasten mit Pferd
Ansichtskarte einwerden

Aber wo finden wir einen Briefkasten? Mitten in die Stadt möchten wir ja nicht reiten. Aber was sehen wir da? Da blitzt etwas Gelbes neben uns auf. Zugeparkt natürlich. Aber hier kommen wir öfter vorbei. Das nächste Mal nehmen wir Postkarten mit. So waren die ersten zwei Aufgaben bereits im März im Kasten.

Treppensteigen
Wanderreitpferde müssen auch schon mal Treppensteigen.

Schwieriger war es schon eine Treppe zu finden. Natürlich gibt es hier jede Menge Treppen in Hanglage zu den Häusern rauf. Aber wir können ja nicht einfach einen Hauseingang hinauf reiten. Am Futterhaus an der Unterführung gibt es Treppen. Aber die sind für ein Pferd ganz schön steil. Und man kann auch kein gutes Bild machen weil alles Beton ist. Da sahen wir plötzlich am Wegesrand vier schöne Stufen. Perfekt. Perfekt für die Ponys zum üben. Fló machst du das? Ja. Macht sie. Schneller als wir mit der Kamera waren. Aber wie kommen wir jetzt da wieder runter? Auch das ist für ein geübtes Wanderreitpony überhaupt kein Problem. Tipp tipp tipp war sie wieder unten und hat sich auch gleich den Löwenzahn zur Belohnung geholt.

Als wir mal wieder zum Rhein reiten im April, was sehen wir da, da ist ja eine noch schönere Treppe, mitten im Gras und richtig gut lang. Auf geht es, mehr Bilder können nicht schaden.

Flaage
mit VFD Flaage reiten

Wie machen wir es mit der Flagge? Ich glaube, ich habe noch eine Fahne im Keller liegen eine grüne. Allerdings stellte sich dann heraus dass da Grunder Hof draufsteht und nicht VFD. Tja dann müssen wir wohl doch eine neue Fahne basteln. Zu den Isis würde natürlich super eine isländische Flagge passen. Gesagt getan. Blauer und roter Stoff war schnell bestellt und weiß für die Streifen. Eine alte Weste musste ihr VFD-Logo opfern. Da war die Flagge fertig. Und es war schon Juni, jetzt müssen wir uns aber ran halten. Einen alten Maler-Stiel habe ich auch gefunden zum
zusammenschieben sehr praktisch zum Mitnehmen. In Blau der passt super zu der Flagge. Wir haben das dann mit den Ponys in der Halle geübt. Wie sie auf die Flagge reagieren wenn sie flattert oder die Ohren berührt. Die waren total cool. Nächstes Wochenende gehen wir raus mit der Fahne, denn draußen kann man viel schöner Bilder machen. Einen Köcher zum Mitnehmen haben wir auch noch dazu genäht. Und dann wollte der blöde Stil sich nicht wieder zusammenschieben lassen. So kann man den beim Reiten nicht mitnehmen. Blöder Stiel. Kann man das nicht reparieren?
Also abends noch YouTube Videos angeschaut und Google gefragt. Ja das kann man reparieren. So gegen Mitternacht war der Stiel dann auch wieder in Ordnung. Jetzt kann es losgehen. Auf zum Fotoshooting. Mit der Flagge auf dem Rücken sind wir losgeritten. An einer schönen Wiese konnten wir dann die Bilder machen. Super Ponys so cool.

Und wo es so warm ist lassen wir zurück am Stall auch gleich den Regenschauer prasseln. Ich will natürlich nicht nass werden und hole mir eine Plane damit die Fló und ich darunter stehen. Es steht nichts in der Aufgabe dass das nicht erlaubt sei. Als das Wasser auf die Plane trommelt hebt die Fló kurz den Kopf. Aber da ich ruhig stehen bleibe bleibt sie auch stehen. Super cooles Pony. Boah Fló ich bin so stolz auf dich. Das hättest du vor einem Jahr noch nicht gemacht. Lotta wird lieber nass es ist aber auch wirklich warm heute.

Pferd wird geputzt
Putzteufel

35° C. Heute haben die Ponys hitzefrei. Aber ein perfekter Tag um den Putzteufel in den Kasten zu bekommen. Denn bei den Temperaturen werden sie sich freiwillig nicht bewegen. Und für die Putz Utensilien nehmen wir natürlich alles was am Stall zu Verfügung steht. Was sollen wir denn mit einem Wischmopp? Am Stall hat man einen Besen. Und zum Putzen ist
natürlich das Putzzeug für die Ponys da eine Kardätsche und ein Striegel und vielleicht ein bisschen Shampoo. Das ist das was ein Putzteufel am Stall benötigt. Zewa-Rolle im Gepäck, Eimer vorhanden die Ponys waren so brav lassen sich auch direkt noch die Zähne putzen. Wieder zwei Bilder geschafft.

Blinde Kuh
Blinde Kuh

Die blinde Kuh fehlt noch, das ist einfach. Wir brauchen allerdings einen Helfer. Sonja ist so nett und führt die Ponys. Fühlt sich wirklich komisch an rückwärts auf dem Pferd zu sitzen. Erst halte ich mich am Cantle fest, dann am Horn, aber am Ende sitzen wir ganz locker auf den Ponies. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase haben wir jede Menge Fotos.

 

 

Da war der Schmuck für die Prinzessin auch schon in Vorbereitung, denn morgen ist Probeschmücken angesagt. Klar dass mein Reitrock bei der Prinzessin eine Rolle spielen wird. Und die Ponys bekommen Federn in die Mähne und an den Zaum. Das sieht immer sehr hübsch aus. Wir haben uns dann im Internet auf die Suche nach Inspiration gemacht. Pony Schmuck. Da findet man Blütenpferde aber nein kaufen wollten wir das natürlich nicht. Aber Blumen sind natürlich eine super Idee super passend zu dem Rock.

 

Als Prizessin zum Ball
Als Prizessin zum Ball

Ja und dann, dann haben wir die Bilder von den Leonhardi Wallfahrten gefunden. Ponys über und über mit Blumen geschmückt und prächtigen Geschirren. Nicht nur die Mähne… Au ja das machen wir. Mein Reitrock und die Ponys bekommen Blumen in die Mähne und in den Schweif natürlich und auf den Po. So wurde zu dem Stoff für die Fahnen noch ein paar Blumen dazu bestellt. 50 Wurf Margeriten, ab in den Einkaufswagen. Die kann ich natürlich nicht an meinen Reitrock annähen dann ist er ja nicht mehr regendicht. So kamen noch 2 m Tüll mit in den Einkaufswagen. Für die Blumen. Ja und Perlen! Eine Prinzessin braucht unbedingt Perlen. Und Strass. Rosa Plüsch hatte ich noch von den Fliegenmasken und ein Stück Stoff für ein Oberteil, inspiriert von drei Nüsse für Aschenbrödel kamen noch ordentlich Rüschen an die Arme. Und Tüllröckchen für die Pferdebeine zum Tanz. Die Ideen sprudelten nur so, da ging der Stoff aus. Was gibt es schlimmeres als wenn man mitten in einer kreativen Phase steckt und dann geht einem der Stoff aus? Zum Glück haben wir auch Stoffläden in Leverkusen. Die konnten kurzfristig aushelfen. War nicht ganz das gleiche Muster, aber mit einer Einfassung und unter den Blumen sieht man es vielleicht nicht so genau. Und den Helm? Den Helm schmücken wir auch mit Blumen. Ein Blumenkranz für den Helm.

Wie bastelt man Blumenschmuck? Wir haben wieder Google kontaktiert und Youtube Videos studiert. Am Ende haben wir es frei Schnauze zusammengebunden. Batist und Geschenk Band hat uns dabei gute Dienste geleistet. Das würde den Ponys auch gut stehen flugs war noch eine Pony-Mütze genäht mit Blumen natürlich. Und dann hat man so ein Stück Reststoff in der Hand. Da kann man einen Zügelüberzug draus nähen und Blumen dran machen. Da war ich an und so richtig ein meinem Element. Wir brauchen noch einen Blumenkranz für den Hals und ein Hintergeschirr das kann man dann auch toll mit Blumen schmücken. So verging die Zeit rasend schnell und das Kostüm wollte nicht fertig werden. Und immer wieder anprobieren und Maß nehmen und testen, was die Ponies dazu sagen. Ob die Ponies die Blumen am Hals stören? Für das Mondenkind besser mit Unterlage. Ein Rest von dem Fahnenstoff war noch da. 30°, der Reitrock doppelt gefüttert… es war noch kalt als wir damit angefangen haben… und Pumps an den Füßen. Wie ich da jemals mit laufen geschweige denn tanzen konnte? Auf dem Pony tun die Füße nur noch halb so weh. Als Kulisse wäre natürlich ein Schloss toll gewesen. Aber Haus Forst ist total abgeschlossen und Schloss Burg wollte richtig viel Geld dafür haben. Also haben wir doch den Gutshof genommen. Der macht auch was her. Oder wir nehmen die Aufgabe wörtlich und reiten zum Ball. Ein großer Gymnastikball ist am Stall vorhanden. Am Gutshof haben wir unsere Ruhe. Wir können ungestört Bilder machen und den Hof auch zum Ball schmücken. Das machen wir. Eine Freundin kam mit ihrer großen Kamera für das Fotoshooting. Vielen Dank Hannah Walle für die super schönen Bilder. Das hast du toll hinbekommen. Und die Ponys waren so brav. Jetzt fehlt noch die Waage, dabei haben die Ponys heute wirklich genug Geduld bewiesen. Aber der Einsendeschluss naht.

 

Waage
Das Pony auf der Küchenwaage ???

a wie machen wir es mit der Waage? Das hat uns die ganze Zeit am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Für die Pferdewaage war gerade kein Bedarf. Und bei einer LKW-Waage sieht man gar nicht dass man auf einer Waage steht. Das war uns zu langweilig. Fotomontage kam natürlich überhaupt nicht in Frage. Aber wir könnten es mit einer perspektivischen Täuschung versuchen. So kam auch noch meine Küchenwaage auf dem Fahrrad zum Stall. Aber wie stellt man so etwas an? Besser am Hang bergauf oder bergab oder in der Ebene? Weit genug weg muss man sein um beides scharf zu bekommen. Die Ponys mal wieder obercool. Sie standen so brav da bis wir alles eingestellt hatten.

 

Das hat voll Spaß gemacht. Nicht nur die Aufgaben auch das Vorbereiten und das Fotoshooting und nicht zuletzt die Bilderauswahl. Es war aber auch aufwendig. Was wir alles gebastelt haben! Und was wir alles zum Stall geschleppt haben… Und wieder zurück…Wir sind sehr stolz auf unsere coolen Ponys. Vielen Dank für die schönen Aufgaben. Vielen Dank an unsere Helfer Hannah, Pia und Sonja. Vielen Dank an den Farmer für die „Schloss Kulisse“, an Lotta fürs Mitmachen und natürlich an die
vierbeinigen Akteure Mána und Fló.

 

(C) Text und Fotos Inke Feder, VFD Leverkusen-Solingen

Veröffentlicht unter Berichte, Veranstaltungen