Menü Schließen

Rundschreiben Juni 2023

Hallo Pferdefreunde,

es gibt wieder einiges zu berichten. Zuerst einmal die nächsten anstehende Termine:

  • Am 17.Juni gibt es die => VFD Reiterspiele auf Peters Happy Ranch in Leverkusen. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen und hier kann man einiges aus der Szene der Freizeitreiter erfahren.
  • Vom 26. – 30.07.2023 findet das große Fest zum 50-jährigen Jubiläum der VFD statt. Auf dem Weilborner Hof in 65620 Waldbrunn im schönen Westerwald treffen sich Gelände- und Wanderreiter aus ganz Deutschland. Hierzu hat die VFD eine eigene Internetseite mit allen Informationen erstellt. => 50 Jahre VFD
  • Am 12.August findet dann unser => Sommerfest im Grenzgebiet zwischen Bergischem und Leverkusen statt. Auf dem Hof von Eric und Evelyn wird ab 16 Uhr gefeiert. Dies ist auch die Gelegenheit, mal mit dem Pferd hinzu reiten und auch dort zu übernachten. Gerade auch Reiter aus den benachbarten Kreisen sind herzlich eingeladen.
  • Am 26.August sehen wir uns die Arbeit mit Pferde an im Umfeld der Reitkunst bei Vorführungen. Die Karten bereit gestellten Karten für die Kal-May-Festspiele sind zwar schon vergebe, aber wir haben für Nachrücker eine => Warteliste eingerichtet.
  • Am 30.September findet dann die Rallye im Königsforst statt. Die Ausschreibung dazu kommt noch
  • In den Herbst wird auch der Workshop „einhändiges und/oder gebissloses Reiten“ verlegt.

 


Dann gibt es noch einige Informationen von dem Treffen aus dem VFD Land NRW:

  • Ein großes Thema war die 50-Jahrfeier. In diesem Zusammenhang gibt es eine => Charta, die von Pferdefreunden, Politikern und Prominente öffentlichkeitswirksam unterschrieben werden soll.
  • Die neue Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) hat für viel Aufregung gesorgt. Viele Tierhalter können sich die Kosten für eine Behandlung kaum noch leisten. Die VFD wird gegen diese GOT angehen. Auch soll die neue GOT verfassungsrechtlich geprüft werden. Selbst bei den Tierärzten ist die GOT umstritten. Pass also auf, was auf der Rechnung steht. Besonders eine Besuchspauschale muss hinterfragt werden. Zu dem Thema GOT gibt es auch einen Bericht im => vfdnet.de
  • Die VFD NRW plant die Gründung einer Jugendorganisation. Junge Pferdefreunde im Alter von ca. 16-26 Jahre sollen sich gemeinsam für die Interessen der Freizeitreiter und -fahrer einsetzen. Weitere Informationen hierzu gibt es bei => Birgit Hüsing, der 2.Vorsitzenden der VFD NRW, oder sprecht mich einfach an.
  • Wir suchen noch Pferdefreunde, die sich zum Übungsleiter qualifizieren möchten, ebenso gibt es noch großen Bedarf an Rittführern. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden oder direkt wenden an die VFD NRW Sportwartin => Jeannette Waldhausen.

Ansonsten bleibt mir noch einen schönen Sommer zu wünschen, nicht zu heiß, nicht zu viele Bremsen, gesunde Pferde (und Reiter), und reiten, reiten, reiten…

Jochen Bäcker

Veröffentlicht unter Rundschreiben