Menü Schließen

Rundschreiben Oktober 2022

VFD Bergisch Land Rundschreiebn

Hallo Freunde des VFD Bergisch Land,

An unserem Treffen am 30. September fand die Mitgliederversammlung statt, die eigentlich schon für Januar angesetzt war. Einen kurzen Bericht findet man => hier .

Es wurde unter anderem zukünftige Termine und Projekte besprochen. Diese vielen interessanten Angebote werden wie üblich auf unserer Internetseite veröffentlicht => Termine.
Fallen bei einer Veranstaltung Kosten an, entfällt für VFD-Mitglieder die Veranstaltergebühr. Damit hat man schnell den Jahresbeitrag wieder raus.

In 2023 feiert die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. ihr 50-jähriges Jubiläum. Das wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Es wird vom 26.7.-.30.7.2023 ein großes Fest im Westerwald geben (siehe => hier).

Wir planen einen Wanderritt dahin. Es gibt auch schon ein besonderes Angebot für die Ausrüstung. Die VFD bietet ein Jubiläumsangebot die Packtaschen der Fa. Ortlieb an. Näheres (siehe => hier).

Neben der üblichen Tagesordnung stellte sich => Jule Gossen vor, die demnächst einen Kurs zum Thema „Rückenschulung für Pferde“ und einen Online-Vortrag zum Thema „Reittherapie für Kinder“ für die VFD durchführen wird. Dieser wird wohl gerade für Eltern interessant.

Die VFD hat als neuen Partner für „Versicherungen rund ums Pferd“ die Agentur => Schütz & Thies gewonnen. Hier gibt es günstige Tarife bzw. Rabatte, besonders interessant für Reitlehrer und Betriebshaftpflicht. Mit Vertretern dieser Agentur planen wir demnächst einen Online-Vortrag.

Unbekannt ist vielen Wanderreitern und -fahrern das => VFD Leistungsabzeichen, für den Gelände- und Wanderreiter das wohl naheliegendste Abzeichen. In verschiedenen Stufen kann man per Reiten, Fahren und auch Säumen die eigene Leistung dokumentieren. Auch für Kinder sind die Abzeichen sehr gut geeignet als Motivationsabzeichen.
Weitere Ausbildungs- und Prüfungsmöglichkeiten in der VFD werden in der => ARPO beschrieben. Hierin spiegelt sich das breite Spektrum der VFD wieder, die sich nicht auf eine Reitweise begrenzen lässt.

Unser nächstes Treffen findet statt am Freitag, 25.November ab 19:30 Uhr
im „Gasthaus Wermelskirchen“ in Bensberg, Burggraben 8, 51429 Bergisch Gladbach,
Info und Anmeldung => hier.

Wir sehen uns.

Jochen Bäcker

Alle Informationen über den VFD Bergisch Land unter => www.vfdbergischland.de



P.S. Spruch des Monats

Oh, dieser Klang von Pferdehufen,
melodisch bezauberndes Trommeln.
Es ist Musik von beschlagenen Füßen,
der Erde abgewonnen.
Kein Liebesgeflüster, kein Vogelgesang
kann mich mehr erregen als Hufeklang.

=> Will H. Ogilvie

Veröffentlicht unter Rundschreiben