Online-Stammtische

Wikipedia Digitaler Themenstammtisch

Nächster Online Stammtisch:

Freitag 11.Juni 2021 ab 19:30 Uhr ,

zur => Anmeldung

Seit Beginn der Covid19-Pandemie ist es fast nicht möglich gewesen, sich persönlich auf einem Stammtisch zu treffen. Da der Mensch ja erfinderisch ist, sucht er Alternativen. Eine davon ist das Video-Meeting.

Auch der VFD Bergisch Land setzt dieses Medium als Notlösung ein, damit die Pferdefreunde Kontakt halten können. Die sozialen Medien wie Facebook und WhatsApp werden erweitert um ein visuelles Medium. Bei uns kommt Teams zum Einsatz.

Um eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen, werden die Teilnehmer gebeten, sich ein gemütliches Plätzchen zu suchen und etwas zu trinken und zu essen zu holen. Sind dann bei Beginn die technischen Probleme ausgeräumt, beginnt ganz wie auf einem leibhaftigen Stammtisch das übliche Stammtisch-Durcheinander-Miteinander-Gespräch. Bei 10 und mehr Teilnehmern wird es schnell unübersichtlich, und so ist man leider gezwungen gewisse Kommunikationsregeln einzuhalten.

Fazit: Es ist gut, dass es Videomeetings gibt, aber es ist nur eine Notlösung für den Stammtisch. Wir werden diese Bildschirm-Treffen gerne weiter nutzen um untereinander Kontakt zu halten. Aber alle freuen sich schon wieder auf einen „richtigen Stammtisch“.