Zum Jahreswechsel

Hallo Freunde des VFD Bergisch Land

Der Jahresrückblick 2021 zum Jahreswechsel ist natürlich geprägt von Covid-19. Viele geplanten Veranstaltungen mussten leider ausfallen. Aber trotzdem ist der VFD Bergisch Land nicht untätig geblieben. Ausführliche Berichte zu den durchgeführten Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Internetseite www.vfdbergischland.de und direkt durch Anklicken der folgenden Links:

  • Die Stammtische fanden regelmäßig statt, teilweise per => Video-Treffen oder auch persönlich. Wie immer, möchte ich darauf hinweisen, dass unsere Treffen nicht nur für Mitglieder sind, sondern alle Pferdefreunde herzlich dazu eingeladen werden.
  • Die Corona-Rallye ging über einen Zeitraum von 3 Monaten von Februar bis Ende April. Hierbei hatten Pferd und Reiter 10 Aufgaben zu erfüllen, diese wurden dann mit Foto dokumentiert.
  • Die Aktion zur Kleidung mit „VFD Bergisch Land“ Logo geht weiter. Bis jetzt haben sich noch nicht genügend Pferdefreunde gefunden, dieses Angebot wahrzunehmen.
  • Zum Sommerfest bei Carolyns Forsthaus hatten sich wieder viele Pferdefreunde bei herrlichem Wetter und Ambiente eingefunden, teilweise auch zu Pferd. Sehr schön im Freudental gelegen kann man mit seinem Pferd zum Sommerfest reiten und dort auf der Weide übernachten lassen
  • Bei der Königsforstrallye im September ging es wieder mal auf Rundkurs durch den Königsforst. Abends ließ man dann den Tag auf dem Hof der Familie Hüpper ausklingen.
  • Die Sattelputzparty bei Jutta & Jürgen Linke ist schon Tradition, diesmal nicht zum Beginn der Ausreitsaison, sondern wegen Corona-Lockdown erst fast am Ende.
  • Ein Online Seminar zum Thema Notfall-Apps fürs Handy gab Einblicke zum Hilfe-Holen, wenn man unterwegs ist.
  • Auf der Mitgliederversammlung wurde neben den Vorstandswahlen auch die Situation der Reitwege / Reitrouten besprochen. Zu diesem Zeitpunkt gab es allerdings die Flutkatastrophe noch nicht, die viele Schäden verursacht hat. Hierzu fehlen auch noch einige Meldungen.
  • Bitte gebt mir hierzu eine kurze Beschreibung der Wege in Eurem Reitgebiet.

 

Ausblick für das Jahr 2022

Die Mitgliederversammlung, die traditionsgemäß bei Kaffee und Kuchen Ende Januar stattfinden sollte, muss leider aufgrund der aktuelle Corona-Ma0nahmen verschoben werden. Dafür findet am Freitag den 28. Januar 2022 ein Online-Stammtisch statt:

 => Anmeldung Stammtisch 

Weitere Termine und Infos

Unter den gegebenen Umständen ist es schwierig Veranstaltungen zu planen. Aber wir geben uns Mühe, unser Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Für 2022 haben wir schon mal Folgendes vor oder liegt als Idee vor:

  • Januar Online-Stammtisch
  • Die weiteren Stammtische sind geplant für den jeweils letzten Freitag in den ungeraden Monaten.
  • Februar – Mai Corona-Foto-Rallye
  • Ende April „Sattelputzparty“ bei Familie Linke
  • Anfang Mai Frühjahrsritt mit großem Picknick im Königsforst –   wird verschoben
  • Themenstammtische online, z.B. Versicherungsfragen
  • Juni Reiterspiele
  • Sommerfest
  • September Rallye Königsforst, Hof der Familie Hüpper
  • Trailkurs Working Equitation
  • Workshop Gebissloses Reiten und einhänge Zügelführung,
  • Workshop Falltraining
  • Kurs „Stresspunkt Massage oder Muskelentspannung“
  • Vorträge oder Kurse zu den Themen: Equikinetic, Seitengänge, Bodenarbeit,
  • Besuch der Polizeireiterstaffel
  • Besuch der Karl May Festspiele mit Vorführungen im Rahmenprogramm in Elspe
  • Führung durch den Meerfelder Bruch bei Dülmen (nicht der Zusammentrieb)
  • Besuch des FS-Reitzentrum Reken, Tag der offenen Tür

Falls Ihr noch mehr Ideen habt, meldet Euch bitte. Die Termine werden wie immer veröffentlicht auf:  www.vfdbergischland.de

Zum Schluss bleibt mir noch Alles Gute zu wünschen für Euch, den Hof und Eure Tiere. Wir sehen uns wieder in 2022.

Jochen Bäcker

im Namen des VFD Bergisch Land

P.S. Spruch des Jahres 2021

Draußen nur - wenn du liebst - trägt dein Pferd dich recht. 
Draußen nur, unter freiem Himmel, ist es ganz königlich, ist es ganz Tier.
Draußen nur ist es wirklich beschwingt. 
Nur wenn es dir draußen gehorcht, gehorcht es dir ganz. 
 (Rudolf Binding)